Kulturforum Eckersdorf

Logo KFE

'Kultur für alle'

Kultur Kultur Kultur Kultur Kultur

 

 


Kulturforum Eckersdorf

 

ARCHIV: "Reise in die Zeit der Ritter" - Eckersdorfer Geschichte mit Pfarrer Hartnagel

 

"Reise in die Zeit der Ritter"
und die Geschichte der Gemeinde Eckersdorf

"Reise in die Zeit der Ritter"

An zwei Abenden im Oktober nahm sich Pfarrer a.D. Stephan Hartnagel Zeit, um einer interessierten Zuhörerschaft über Mittelalter allgemein und speziell die Geschichte von Eckersdorf zu berichten.

Der erste Abend hatte die Gesellschaft, die sozialen Strukturen und das Leben der Ritter im Mittelalter zum Inhalt. Mit zahlreichen Bildern illustriert und anhand konkreter Beispiele vermittelte er den Zuhörern ein lebendiges Bild vom alltäglichen Leben in dieser Zeit. Selbst nach dem fast zweistündigen Vortrag beantwortete Hr. Hartnagel noch geduldig die Fragen der Zuhörer.

Im zweiten Vortrag beleuchtete er speziell die Geschichte von Eckersdorf. Dieses Thema fand so großes Interesse, dass Pfarrer Hartnagel vor großem Publikum im vollbesetzten Saal des Hotels Fantaisie den interessierten Zuhörern die Geschichte unseres Ortes von der ersten urkundlichen Erwähnung bis ins 20. Jahrundert näher bringen konnte.

Alles in allem zwei gelungene Abende, voller Information und Detailwissen, präsentiert von einem seit vielen Jahren in der Erforschung der Ortsgeschichte tätigen Chronisten.

   

Herzlichen Dank an die Fotografin Dagmar Grünwald, die die Bilder zur Verfügung gestellt hat.


Weitere Termine und Veranstaltungen finden Sie in unserer Terminübersicht.
Im Archiv können Sie die vergangenen Veranstaltungen des Kulturforums nachlesen
bzw. Fotos anschauen und so manches Detail entdecken.


 

Doerfler

Kultur Kultur Kultur

Copyright 2009 KFE