Kulturforum Eckersdorf

Logo KFE

'Kultur für alle'

Kultur Kultur Kultur Kultur Kultur

 

 


Kulturforum Eckersdorf

 

ARCHIV: Perlen der Barockmusik

 

"Perlen der Barockmusik"
Orgelkonzert mit Karel Kovarik

Samstag, 27.02.2010 (20 Uhr)
in der St. Ägidius Kirche in Eckersdorf
 
Karel Kovarík wurde bei dem Konzert musikalisch unterstützt von
Carolin Greßmann (Gesang) und Andrea Doerfler (Querflöte).
 
   
Karel Kovarík wurde am 18.02.1980 in Brno (Brünn) geboren.
Mit 7 Jahren bekam er den ersten Klavierunterricht an der staatlichen Musikschule in Brünn. Mit 14 Jahren erhielt er Orgelunterricht bei Herrn Prof. Špatka und seiner Frau Prof. Hermanová-Špatková.
Nach zweijähriger gelegentlicher Vertretung des Organisten Prof. Špatka wurde Karel mit 18 Jahre ehrenamtlicher Hauptorganist in der Minoritenkirche in Brünn. Bis heute hilft er dort - besonders an großen Feiertagen – aus.
In Bayreuth vertritt er Herrn Josef Ertl in der Hl. Kreuz – Kirche und spielt auch immer wieder in der St. Franziskus Kirche in Eckersdorf.
Er gab in den letzten Jahren drei Konzerte in der St. Ägidius Kirche in Eckersdorf wie auch zwei in der Schlosskirche und ein Konzert in der Ordenskirche in Bayreuth.
Zur Zeit schreibt er an seiner Promotionsarbeit an der Universität Bayreuth. Als Auszeichnung für die vorherige Lex Legum - Arbeit an der Universität Bayreuth bekam er für das Promotionsprojekt ein Stipendium von der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
   
Andrea Doerfler, Musikerin und Musiklehrerin aus Eckersdorf übernahm kurzfristig die Stücke mit Querflöte.
   
Carolin Greßmann, geboren am 27.10.1986 in Bayreuth, begann mit 6 Jahren Blockflöte zu spielen, mit 10 Jahren außerdem auch Querflöte. Diesen beiden Instrumenten blieb sie über mehrere Jahre hinweg treu, bis sie mit Eintritt in den Schulchor des Richard-Wagner-Gymnasiums mehr und mehr dem Singen weichen mussten. Nach dem Ende ihrer Schulzeit und somit 9 Jahren Schulchor wechselte sie in den Kaiser-Heinrich-Chor Bamberg.
In Bamberg erhielt sie Gesangsunterricht bei Ulrike Mehling, danach bis heute bei Frau Anneliese Meyer-Adam in Bayreuth.
   
   
   
   
   

 

Herzlichen Dank an die Fotografen, die die Bilder zur Verfügung gestellt haben.


Doerfler

Kultur Kultur Kultur

Copyright 2009 KFE