Kulturforum Eckersdorf

Logo KFE

'Kultur für alle'

Kultur Kultur Kultur Kultur Kultur

 

 


Kulturforum Eckersdorf

 

ARCHIV: "Serenade für Holzbläser" mit den Holzbläsern des Festivals junger Künstler 2010

 

Das Festival 2010 zu Gast in Eckersdorf !

St. Ägidiuskirche
Eckersdorf

Samstag, 14.08.2010
um 18:00 Uhr
Ensemble des 60. Festivals
junger Künstler Bayreuth

Serenade für Holzbläser

Leitung:
Wissam Boustany, London

Die Holzbläser mit Wissam Boustany
 

Erstmals gastierte am Samstag das Holzbläserensemble des Festivals Junger Künstler in Eckersdorf. Viele Zuhörer fanden den Weg in die St.-Ägidius-Kirche, in die das Konzert aufgrund der ungünstigen Wetterlage kurzfristig verlegt werden musste. Festivalleiterin Sissy Thammer kam nach Eckersdorf und legte den Grundstein für die Zusammernarbeit von Festival und Kulturforum, dem Veranstalter des Konzerts.
Unter Leitung des Flötisten Wissam Boustany aus London präsentierten 18 Musiker in verschiedenen Besetzungen ein anspruchsvolles Programm. Dabei stand die Musik des 20. Jahrhunderts im Vordergrund.
Beide Quartette der französischen Komponisten Jean Francaix (Quatuor a vents) und Eugene Bozza (Trois Pieces pour une Musique de Nuit) interpretierten die jungen Künstler mit großer Ausdrucksstärke. Auch das Quintett for Winds des dänischen Komponisten Carl Nielsen bestach durch kontrastreiche Interpretation und differenzierte Klangvielfalt. Impromptu No. 2 – von Thea Musgrave 1970 komponiert – war für das Publikum ein weitgehend unbekanntes Stück, das aber – sicher auch wegen der herausragenden Interpretation – mit großem Applaus bedacht wurde. Fast versöhnlich wirkte danach das e-moll Oktett von Ludwig van Beethoven, bei dem die Musiker durch gutes Zusammenspiel und hohe Klanghomogenität hervortraten.

Die Faszination des Zusammenklangs von Holzblasinstrumenten – ohne, dass diese ihre Individualität einbüßen – zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Konzert. Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus für einen gelungenen Konzertabend.

Leiter der Holzbläser Wissam Boustany und Festivalleiterin Sissy Thammer
Links 2. Vorsitzende des Kulutrforums Andrea Doerfler + Mitte 1. Vorsitender Winfried Parchent mit Sissy Thammer und Festivalmitarbeitern
Wissam Boustany ist im Libanon geboren. Er begann seine Musikausbildung in Beirut bei seinem Stiefvater. 1977 siedelte er nach England über, wo er bei Chethams School of Musik & The Royal Northern College of Music studierte. Er hat viele Preise und Auszeichnungen gewonnen, darunter besonders bemerkenswert die Silbermedaille im Jahr 1982 des Internationalen Flöten-Wettbewerbs von Madeira und im gleichen Jahr den Holzbläser-Preis beim Royal Overseas League Wettbewerb . Er erhielt auch die Silber-Medaille beim Shell/LSO Wettbewerb und gewann den 2. Preis in der Sparte Holz-blasinstrumente beim Wettbewerb junger Musiker der BBC.

Herzlichen Dank an die Fotografen Dagmar Grünwald und Stephan Doerfler, die die Bilder zur Verfügung gestellt haben.


Doerfler

Kultur Kultur Kultur

Copyright 2009 KFE